XVIII. Gesetzgebungsperiode – neuer Landtag wurde angelobt
Die 48 Abgeordneten des Landtages Steiermark in der nun beginnenden XVIII. Gesetzgebungsperiode wurden heute, am 17. Dezember 2019, bei der konstituierenden Sitzung in der historischen Landstube im Grazer Landhaus angelobt.
Neben der Wahl der Mitglieder zum Bundesrat, der Schriftführerinnen und Schriftführer sowie den Abgeordneten für den Ordnungsdienst wurde vor allem das neue Landtagspräsidium gewählt.
Zur neuen Ersten Präsidentin des Landtages wurde Manuela Khom gewählt, zur Zweiten Präsidentin Gabriele Kolar und zum Dritten Präsidenten Gerald Deutschmann.
In ihrer Antrittsrede betonte Manuela Khom die Wichtigkeit eines respektvollen und wertschätzenden Umganges in der parlamentarischen Zusammenarbeit, aber auch darüber hinaus. „Die Abgeordneten dieses Hauses spiegeln die Gesellschaft wieder - in ihrer großen Vielfalt, mit den unterschiedlichsten Wertehaltungen, mit den verschiedenen Zugängen. Sie alle vertreten verschiedene Standpunkte, aber alle haben ein gemeinsames Ziel: Die Steiermark, unsere Heimat, in eine gute Zukunft zu führen und damit für Menschen in unserem Land ein sicheres und geborgenes zu Hause zu schaffen, das niemanden zurücklässt.", so Khom weiter.
Im Anschluss wurde auch die Landesregierung der neuen Gesetzgebungsperiode gewählt. Diese besteht nun aus Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, seinem Stellvertreter Anton Lang, Juliane Bogner-Strauß, Barbara Eibinger-Miedl, Doris Kampus und Ursula Lackner sowie Christopher Drexler und Johann Seitinger.
Graz, am 17. Dezember 2019