Wahlaufruf zur Europawahl am 09. Juni
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Am Sonntag, dem 9. Juni, findet die Europawahl in Österreich statt. Durch diese Wahl werden die Vertreterinnen und Vertreter Österreichs im Europäischen Parlament für die nächsten fünf Jahre gewählt. Damit wird entschieden, wohin sich die Europäische Union in den nächsten fünf Jahren bewegt. Dementsprechend möchten wir Sie dazu aufrufen, Ihr Wahlrecht wahrzunehmen und die Zukunft Europas durch die Abgabe Ihrer Stimme mitzubestimmen.
Was in Brüssel geschieht, wirkt sich unmittelbar auf Österreich und die Steiermark aus. Denn die Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig und können vielfach nur auf Europäischer Ebene begegnet werden: Klimawandel, Mobilität, Wettbewerbsfähigkeit, Wohlstand sowie Frieden und Freiheit. Durch eine hohe Wahlbeteiligung hat das Europäische Parlament die Möglichkeit, die vielfältigen Meinungen der Europäerinnen und Europäer widerzuspiegeln und die Zukunft Europas zu gestalten. Durch die kommende Wahl hat jede Wahlberechtigte und ein jeder Wahlberechtigter alleine durch die Abgabe einer Stimme einen Beitrag für die Zukunft Europas zu leisten. Das Wahlrecht besteht ab dem 16. Lebensjahr, wodurch vor allem die junge Generation angehalten ist, sich bei der Gestaltung der Themen der Zukunft einzubringen.
Die Möglichkeit durch das gleiche, unmittelbare, persönliche, freie und geheime Wahlrecht, die Politik mitzugestalten stellt das Fundament unserer demokratischen Rechtsordnung dar. Hierdurch hat jede Wahlberechtigte und jeder Wahlberechtigte die Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden, diese am Wahltag durch ein Kreuz am Wahlzettel zu formulieren. Dementsprechend möchten ich alle Wahlberechtigten aufrufen, von diesem Recht Gebrauch zu machen und am 9. Juni zur Wahl zu gehen und mit Ihrer Stimme ein Zeichen zu setzen.
Ich rufe Sie dazu auf am 9. Juni zur Wahl zu gehen und mit Ihrer Stimme über den zukünftigen Weg der Europäischen Union zu entscheiden.
Ihre Manuela Khom
Landtagspräsidentin Steiermark