Landtag startet in die XIX. Gesetzgebungsperiode
Die 48 Abgeordneten des Landtages Steiermark in der nun beginnenden XIX. Gesetzgebungsperiode wurden am 18. Dezember 2024 bei der konstituierenden Sitzung in der historischen Landstube im Grazer Landhaus angelobt.
Neben der Wahl der Mitglieder zum Bundesrat, der Schriftführerinnen und Schriftführer sowie den Abgeordneten für den Ordnungsdienst wurde vor allem das neue Landtagspräsidium gewählt.
Zum neuen Ersten Präsidenten des Landtages wurde DI Gerald Deutschmann (FPÖ) gewählt, Zweiter Präsident Mag. Christopher Drexler (ÖVP) und zur Dritten Präsidentin Helga Ahrer (SPÖ).
Landtagspräsident Gerald Deutschmann, der bisher als Dritter Landtagspräsident im Präsidium vertreten war, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei seinen ehemaligen Präsidiumskolleginnen Manuela Khom und Gabriele Kolar. Er betonte: „Das gedeihliche Miteinander, so wie wir es bereits in der Vergangenheit hatten, werde ich fortführen. Ich werde ein überparteilicher Präsident sein, für den das Wohl des Landes und vor allem die gemeinsame parlamentarische Arbeit in diesem Haus stets im Vordergrund stehen wird.", so der neu gewählte Landtagspräsident Deutschmann.
Im Anschluss fand die Wahl der Landesregierung für die neue Gesetzgebungsperiode statt. Mario Kunasek wurde zum Landeshauptmann der Steiermark gewählt. Der neu gewählte Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ) ist der zehnte Landeshauptmann der Steiermark in der Zweiten Republik. Landeshauptmann-Stellvertreterin wurde die bisherige Landtagspräsidentin Manuela Khom (ÖVP).
Die neue Landesregierung der Steiermark
- Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ)
- Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom (ÖVP)
- Landesrat Hannes Amesbauer (FPÖ),
- Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP)
- Landesrat Stefan Hermann (FPÖ)
- Landesrätin Claudia Holzer (FPÖ)
- Landesrat Karlheinz Kornhäusl (ÖVP)
- Landesrätin Simone Schmiedtbauer (ÖVP)
Zur Fotogalerie der konstituierenden Landtagssitzung.
Graz, am 18. Dezember 2024